Sonntag, 21. August 2016

'TRAVEL: Sommerurlaub Kroatien mit Tipps

Im folgenden schildere ich eure meine Erfahrung meiner Kroatienreise und einem damit verbundenem Produkttestes einer Taucherbrille mit Schnorchel.
Ziel ist Dugla Uvala ein Ferienort nahe Medulin/Pula.

Kroatien gefiel mir als Kind schon immer, darum entschied ich mich mit zwei Freunden für eine Woche Kroatien in einer Ferienwohnung. Zudem muss man sagen das wir mit dem Auto gefahren sind und leider nicht geflogen sind. 

Die Fahrt begann am Samstag in der Früh um 05:00 Uhr. Voraussichtliche Fahrtzeit 7 Stunden und 54 Minuten. Endgültige Ankunft 21 Uhr. Aus diesen 7 Stunden wurden dank Stau knapp 16 Stunden.
Der Stau begann 10 km vor der Grenze zu Kroatien und setze sich nach passieren der Kontrollen fort.
Das Problem war das viel zu wenig Grenzhäuschen offen gehabt haben und die Grenze nach einem Berg liegt. Heißt Stop and Go und anfahren bei einer sehr starken Steigung.

DAHER TIPP NO 1: Falls möglich nicht Samstags als Ankunftstag wählen und die Grenze best-möglichst früh morgens oder spät abends passieren!

TIPP NO 2: Am besten sich vorher ein DKB-Konto eröffnen mit einer Visa Karte um sich die Abhebungsgebühren am Automaten zu sparen

Die Fahrt zu unserem Ferienort führte durch viele verschlafene Dörfer was die Fahrtzeit letztendlich doch etwas versüßte.

Der Ferienort Dugla Uvala ist sehr verschlafen es gibt eine große Hotelanlage und mehrere Ferienwohnungen. Supermärkte findet man hier vergebens. Jedoch lohnt es sich abends in das naheliegende Pula oder Medulin zu fahren. Ein Geheimtipp ist meinerseits ist das kleine Fischerörtchen Fazana das am Hafen liegt und sehr urig rüberkommt. Dort gibt es auch viele kleine Gassen und das beste Eis der Welt!

Die Wasserqualität war in unserem Ferienort jedoch hervorragend.
Selten habe ich in Kroatien so ein blaues Wasser gesehen!
Dafür eignete sich mein Produkttest des Schnorchelsets perfekt.
Von der Firma Sportastisch bekam ein Tag davor eine Taucherbrille + Schnorchel zugeschickt.

Ich habe schon des Öfteren direkt vor Ort überteuerte Sets gekauft, welche sich im Nachhinein als totalen Reinfall ereigneten. In diesem Fall war es jedoch anders. Zum ersten Mal war ich mit einem Taucherset zufrieden. Jedoch habe ich davor auch nicht so viel in die Ausrüstung gesteckt.
Dennoch hat das Tauchen sehr viel Freude bereitet. Am besten war der Schwimmer des Schnorchels, dank diesem wurde verhinderte das man Wasser schluckt sobald man unter der Wasseroberfläche ist.
Auch drang zum ersten Mal kein Wasser in die Maske ein was einem angenehmen Tauchvergnügen entgegen kam. Die Taucherbrille lässt sich sich ganz easy an einer Vorrichtung am Schnorchel einfädeln sodass man beide Hände frei hat.
Wer also auf der Suche für seinen Urlaub nach einer Tauchermaske mit Schnorchel ist, ist bei der Firma "Sportastisch" bestens aufgehoben.

Die Unterwasserwelt in Kroatien ist jedoch nicht die spannendste bietet jedoch schon die ein oder andere Sehenswürdigkeit!Auch muss man sich auf Stein und Kiesstrände einstellen. An einem Tag wurde der Sandstrand in Medulin besucht welcher jedoch viel zu erfüllt war!

Nach einer Woche schnorcheln,relaxen und essen ging es wieder an die Heimfahrt.
Wir hofften das beste für unseren Nachhause weg, dennoch wurden wir eines anderen belehrt.
Es scheiterte wieder an der kroatischen Grenze, ganze 3 Stunden durften wir warten bis wir die Autobahngebührenstelle passierten. Danach staute es sich jedoch unweigerlich weiter.
Und das ganze bei knappen dreißig Grad! 

Daher kommt nun auch mein nächster Tipp.
2 Km nach den Autobahngebühren kommt der Badeort Umag, welchen wir aufgrund des viel zu langen Staus aufsuchten. Dort angekommen relaxten wir gezwungenermaßen noch knappe 3 Stunden.  Durch die Umfahrung in Umag konnten wir dann auch einiges an Stau umfahren und konnten die Zeit in der wir normal im Auto saßen noch für die letzten kroatischen Sonnenstrahlen nutzen!

Im folgenden sieht ihr noch einige Impressionen zu meinem Trip und des Schnorchelsets.